Inhalt

Schulranzenaktion 2016

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler des TGK,

hiermit informieren wir Sie/euch über eine Sammelaktion des Vereins Mary ́s Meals Deutschland, bei der wir uns schon seit mehreren Jahren beteiligen und wieder um Ihre/eure Mithilfe bitten möchten. Der Verein kümmert sich vornehmlich um eine Schulspeisung und Schulpatenschaftsprogramme in armen Ländern, insbesondere in Afrika. Bei unserer Anfrage handelt es sich um das sogenannte Rucksackprojekt (s. auch https://www.marysmeals.de/machen-sie-mit/das-rucksackprojekt/), welches zum Ziel hat, bedürftigen Kindern mit einer Grundausstattung, bestehend aus Rucksack/Schulranzen, Stiften, Mäppchen, Heften, Turnzeug, Handtuch und Waschzeug, die notwendigen Rahmenbedingungen für einen erfolgreichen Schulbesuch zu geben.

Bereits in den letzten Schuljahren haben wir, das Taunusgymnasium Königstein, uns mit positiver Resonanz an dieser Aktion beteiligt. Gerade wenn der W echsel zur weiterführenden Schule ansteht aber auch mit Abschluss bestimmter Schul-Dekaden, hat sich gezeigt, dass viele Kinder eine komplett neue Schulausrüstung erhalten. Häufig stellt sich dann die Frage, wohin mit den alten Sachen, die zum Wegwerfen zu schade sind. Die Sammel- und Spendenaktion bietet hier eine hervorragende Möglichkeit, diese Dinge einer weiterhin sinnvollen Nutzung zuzuführen. Die Ranzen dürfen gerne noch mit kleinen Zusatzmaterialien gemäß der Vorgaben ergänzt werden.

Eine Übersicht hierzu haben wir als Ergänzungsblatt beigefügt.

Darüber hinaus gibt es allgemeine, übergreifende Informationen unter https://www.marysmeals.de/assets/local/Information_an_Lehrer_- _Elternbeirate_etc._fuer_Hessen-_Saarland-_Rheinland-Pfalz-4-16.pdf

Wir würden uns freuen, wenn wir Sie/euch von dieser Aktion überzeugen können und mit Ihrer/eurer Unterstützung rechnen dürfen.

Die Kopiervorlage für den Schulranzeninhalt haben wir beigefügt, dieser ist aber auch unter https://www.marysmeals.de/assets/local/Packanleitung.pdf
oder https://www.marysmeals.de/assets/local/Kopierfertiger_Elternbrief.pdf nochmals für Sie/euch abrufbar oder im TG Open während der Öffnungszeiten erhältlich.

Die Aktion wird bald starten und wird vor den Sommerferien abgeschlossen sein. Die Ranzen können daher ab sofort bis spätestens zum vorletzten Tag vor den Sommerferien, dem 14.07.2016, bei uns während der o.a. Öffnungszeiten des TG Open oder in unserem Schulsekretariat abgegeben worden sein.

Wenn Sie/ihr zu der Aktion noch Fragen haben/habt oder weitere Informationen benötigen/ benötigt, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Am „Kennenlern-Nachmittag“ für unsere „Neuen“, dem 08.07.2016, um 15.00 Uhr werden wir auch noch einmal auf diese Aktion aufmerksam machen.

 

Mo, Di, Mi, Do 12.00 Uhr – 15.00 Uhr Leitung: Beate Achenbach (Dipl.-Päd.) Betreuung: Monika Horn
Kontakt: 06174 – 928 121 beratung@taunusgymnasium.de

Rucksack
Facebooktwitterpinterestlinkedintumblrmail

Schreibe einen Kommentar

Corona - Update